Veranstaltungen

Veranstaltungstermine 2017

In bewährter Tradition veranstaltet der Dresdner Windhund-Rennverein 1928 e.V. auch dieses Jahr ein Coursing im Frühjahr und im Herbst. Zusätzlich findet im Mai die Rassezuchtschau statt.

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und spannende Wettkämpfe.

 

 

27.05.2017 CAC Gröditz

 

28.05.2017 LCO Gröditz

 

01.10.2017 LCO Gröditz

 

 

 

Rückblick 2016

24.09.2016 Landessieger-Coursing mit Vergabe der Goldenen Coursingdecke

Fotograf: Stephan Teichmann

www.windhundefreunde.de

26.06.2016 Präsentation des Vereins zum Elbhangfest Dresden-Pillnitz

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto England und Shakespeare,

und da zu England Windhundrennen gehören, wie der Nachmittagstee, wurden wir als Windhundverein gefragt, ob wir nicht eine kleine Vorführung machen könnten.

Nahezu alle waren von der Idee begeistert und wir sagten zu.

Schon beim Aufbau unseres Equipments standen die ersten Zuschauer interessiert am Rand unserer Wiese. Als wir fertig waren, waren schon viele Leute stehen geblieben, so daß wir auch sofort mit unserer Vorführung begannen. Karlheinz Schick, verkleidet als englischer Lord, moderierte professionell. Er konnte viel über die englischen Whippets erzählen und stellte auch die anderen mitgebrachten Rassen vor. Wir konnten mit Whippets, einem Greyhound, schottischen Deerhounds, Glatt- und Rauhaargalgos, einem Chart Polski, Barsois und einem Saluki aufwarten. Spannend wurde es für die Zuschauer als es nun zum Coursing über ging und sie die Hunde in Aktion beim Rennen bewundern konnten. Jeder vollendete Lauf wurde mit Applaus bedacht.

Nach unserem Aufruf den ein oder anderen Hund ebenfalls auf seine Jagdfähigkeiten zu testen und bei uns das Coursing auszuprobieren, kamen auch einige Zuschauer mit ihren Hunden zu uns. Zwei Windspiele gaben allerdings kein gutes Beispiel für ihre Hasenschärfe ab. Mischling Freddy, der sonst auch bei uns beim Training mit großer Leidenschaft läuft, hatte sich extra schick gemacht mit einem blauen Rennshirt. Stand ihm ausgesprochen gut und er gab wie immer alles um das Häschen zu fangen. Ein Whippet die noch nie beim Coursing oder auf der Rennbahn war, zeigte was in ihr steckte. Sie lief wie ein Profi. Ebenso ein Galgo aus dem Tierschutz. Sie hatten viel Spaß an der Sache. Auch andere Rassen probierten sich aus. Ein Molosser, ein Hütehund und eine leidenschaftlich jagende Mischlingshündin. Die meisten hatten jedoch nicht den richtigen Jagdtrieb um dem Hasen zu folgen. Alles in allem machten wir drei Durchgänge mit Rassevorstellung und Coursing. Es waren bei dem herrlichen Wetter viele Zuschauer bei uns. Mit dem ein oder anderen ist man sogar ins Gespräch gekommen und konnte über die Besonderheiten der Windhunde plaudern. Einige nahmen sich auch unser ausgelegtes Informationsmaterial mit. Alles in allem war es eine wirklich gelungene Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht und die einigen Menschen unsere Leidenschaft und Liebe für unsere Hunde und unser Hobby näher gebracht hat. Ines Richter

29.05.2016 LCO Gröditz

 

28.05.2016 CAC Gröditz

Dresdner Windhund-Rennverein 1928 e.V. - www.wrv-dresden.de